[Asterisk-Users] Problem with BRI_STUF / direct connected ISDN-Phone

Thorsten Gehrig Thorsten at gehrig.de
Mon Jul 5 05:30:27 MST 2004

Deutsche Übersetzung folgt / German version following
Hello,
i have Asterisk running with 2 ISDN-Cards.
One AVM Fritz for connection to german ISDN
and one HFC-compatible-Card (NT mode) for connection to ISDN-Phone (later:
ISDN-PBX).

Here is my actual installation:

ISDN -> Fritz - ASTERISK – HFC-NT <- ISDN-Telephone

If i pick up my ISDN-teleophne asterisk is direct regognizing an incoming
call from xxxxx (MSN of the telephone) to ‘s’.
I have NO DIALTONE and no chance to dial any number

How must I change my configuration to provide a Dialton to the telephone and
can dial an extension?

I´ve found only this solution:

exten => s,1,Answer()
exten => s,2,DISA(no-password|<line-out-context>)
exten => s,3,Hangup()

Now you get an DIALTONE from the DISA-application – but I think this is not
an fine solution.
(e.g.  the phone “thinks” the line is established – dialing is only possible
with MFV
 no redial and so on)

Any hints?

regards
Thorsten Gehrig

German translation / deutsche Version:
======================================

Hallo

ich habe meinen Asterisk mit 2 ISDN-Karten am laufen.
Eine Fritz - als Verbindung zur Telekom
Eine HFC - als Verbindung zu meiner alten ISDN-Telefonanlage (hat nur einen
ISDN-Bus).
Asterisk soll dazwischen geschaltet sein.

Der einfachkeit halber habe ich derzeit nicht die Telefonanlage dran -
sondern ein ISDN-Telefon.

So der Versuchsaufbau:

ISDN -> Fritz - ASTERISK - HFC - <- ISDN-Telefon

Wenn ich jetzt am ISDN-Telefon den hörer abnehme bekommt
Asterisk direkt einen Anruf OHNE Extension signalisiert (von der MSN
die das Telefon verwendet) - man bekommt auch keinen Wählton....

Wie muss ich den Bri_Stuff konfiguieren damit ich einen wählton bekomme und
eine extension wählen kann?

Ich habe mir zwar was gebastelt - aber ich fürchte das ist nicht "sauber" ?!

Meine derzeitige Lösung:

exten => s,1,Answer()
exten => s,2,DISA(no-password|<line-out-context>)
exten => s,3,Hangup()

damit bekommt man einen wählton - die Rufnummer landet dann in ${EXTEN} und
wird im Kontext line-out bearbeitet.

Muss man das so lösen - oder gibts eine eleganteren Weg?

Gruß
Thorsten